Zitate AUS der Schule
... Wurst
Ein Mädchen fragt ihren 5-jährigen Bruder: "Möchtest du die grosse oder die kleine Wurst?"
Er: "Ich mag die grosse - ähh, aber nur die Hälfte."
... Skifahren
Ein Siebenjähriger fährt mit einer Lernbegleiterin an einem Skilift den Berg hoch. Auf der Piste fährt ein Vater seinem kleinen Sohn hinterher. Er sichert seinen Sohn an einer ca. 5 Meter langen Leine.
Unser siebenjähriger Schüler: "Schau mal, dieser Erwachsene kann noch nicht alleine fahren."
... Privatschüler
Ein Junge erzählt von seinem täglichen Schulweg, den er teils auch mit dem Zug reist und sagt: "Ich glaube, dass im Zug jeweils noch weitere Kinder aus Privatschulen sind." "Woran erkennst du das?" fragt der Lernbegleiter. Der Junge: "Sie tragen Rucksäcke und geschnitzte Holzwaffen mit sich und sind immer ganz schmutzig."
... umschauen
Ein Sechsjähriger erlernt innert wenigen Tagen das Lesen. Der Lernbegleiter ist überrascht und fragt ihn, wo er denn das Lesen gelernt hat. Antwort: "Du brauchst dich nur überall umzusehen, dann lernst du es!"
... Vater
Ein Lernbegleiter sitzt mit einem 6-Jährigen im Legozimmer und baut mit. Der Junge schaut hoch und sagt: "also MEIN Vater arbeitet!
... Gott
Jugendliche sprechen über Gott und die Welt. Da fragt ein ca. 13-Jähriger: "Wenn Gott die Welt in nur sieben Tagen erschaffen hat, warum erschafft er nicht eine zweite?"
... Ostern
Für die Kinder und deren Eltern organisiert die Schule einen Nachmittag zum Ostereier färben. Ein Junge kommt zur Schule und ruft: "hallo, wir kommen auch die Ostern anmalen"
... Pokal
Ein fünfjähriger Junge sitzt auf dem Hochsitz im Kindergarten und ruft der Lernbegleiterin zu: "Könntest du mir bitte den silbernen Goldpokal geben?"
... richtig reden
Ein 6 Jähriger zu einem 5 Jährigen: "Du chasch jo gal nöd lichtig ledä"
... krankes Pferd
Ein 7-jähriges Mädchen spielt mit ca. 30 Schleich-Pferden, Weiden und Ställen. Ausser eines, sind alle Pferde auf der Weide. Der Lernbegleiter fragt nach: "Warum muss denn dieses Pferd in der Box bleiben?" Mädchen: "Hmmm, dies hat eben einen Sprechreiz, daher muss es drin bleiben bis es gesund ist."
... Znüni-Brot
Eine Lernbegleiterin findet in einem Znüniböxli (angeschrieben mit dem Schülernamen) ein stark verschimmeltes Brot. Die Lernbegleiterin zeigt dem Schüler das Böxli mit Inhalt: "Ich glaube das gehört dir." Der Schüler schaut das Brot lange an - überlegt - und sagt: "Nein, meine Mutter gibt mir nie solche Brote mit."
... Zusammenprall
Vorab: Wir versuchen mit den Kindern immer den Konsens zu finden und wir helfen ihnen dabei bei Konflikten immer eine eigene Lösungen zu finden.
Vorfall: zwei Knaben prallen auf dem Trampolin mit den Köpfen zusammen. Der eine verlässt das Trampolin und setzt sich weinerlich auf eine Sitzbank. Ein dritter Knabe lässt sich von ihm erklären, warum er Schmerzen hat. Danach sagt der dritte Knabe zum Verletzten: "Oh je, aber macht nichts, wir finden bestimmt eine Lösung."
... Länder
5-Jähriger: "Ich war schon in allen Ländern und auch schon in allen Engländern."
... Prüfungsfrage 1
Ein quadratisches Rosenbeet mit einer Seitenlänge von 5m soll gedüngt werden. Auf der Verpackung steht die Angabe 130gr. pro Quadratmeter. Reicht eine 3kg- Packung für das Rosenbeet aus?
Antwort der Schülerin:
Wenn man etwas weniger düngt als auf der Verpackung steht, dann geht's schon. Wenn man es genau machen will, dann fehlen 250 gr. (oder man lässt ca 2 Quadratmeter ungedüngt).
... Prüfungsfrage 2
Der Besitzer hat ein rechteckiges Grundstück mit 26m Länge und 19m Breite. Ihm wird ein quadratisches Grundstück mit einer Seitenlänge von 23m angeboten. Soll der Besitzer sein Land tauschen?
Antwort einer Schülerin:
Der Besitzer kann das schon machen, wenn er will. Das quadratische Grundstück ist einfach 35 Quadratmeter grösser.
Zitate UM die Schule
Albert Einstein
Am schlimmsten ist es, wenn die Schule mit Furcht, Zwang und künstlicher Autorität arbeitet. Solche Behandlung vernichtet das gesunde Lebensgefühl, die Aufrichtigkeit und das Selbstvertrauen des Kindes. Sie erzeugt den unterwürfigen Untertan.
Paul Claudel
Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen das man ihm entgegenbringt.
Johann Heinrich Pestalozzi
Der Mensch, wenn er werden soll, was er sein muss, muss als Kind sein, und als Kind tun, was ihn glücklich macht.
Abraham Lincoln
Man hilft den Menschen nicht, indem man für sie tut, was sie für sich selbst tun können.
Maria Montessori
Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. Es verfügt über einen inneren Bauplan der Seele und über vorbestimmte Richtlinien für seine Entwicklung.
Jean Piaget
Bei allem, was man dem Kind beibringt, hindert man es daran, es selbst zu entdecken.
Sepp Holzer
Die Natur hat immer Recht, ist immer richtig. Der Mensch betrügt sich selbst, wenn er die Naturgesetze missachtet.
Emmi Pikler
Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.
Dr. Gerhard Huhn
Nur was der Mensch selbst für sinnvoll hält, das was ihn neugierig macht, wird er langfristig behalten. Von aussen initiierte Lernprozesse erreichen allenfalls das Kurzzeitgedächtnis. So wie wir alle bei Klausuren wissen.
Maria Montessori
Das ist die Situation des Kindes, das in der Umwelt der Erwachsenen lebt: ein Störenfried, der etwas für sich sucht und nichts findet, der eintritt und sogleich fort gewiesen wird. Seine Lage ähnelt der eines Mannes, dem die bürgerlichen Rechte und das Recht auf seine Umwelt aberkannt worden sind: Es ist ein an den Rand der Gesellschaft verwiesenes Wesen, das jedermann ohne Respekt behandeln, beschimpfen und strafen darf, dank einem von der Natur verliehenen Recht: dem Recht des Erwachsenen.
Mauricio Wild
Oft versucht man sich durch äusseren Druck zu verändern. Echte Veränderung kann nur stattfinden, wenn innere Struktur wächst. Innere Struktur wächst nur in entspannter Umgebung.
Carl Gustav Jung
Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns ändern müssen.
Rebeca Wild